Blu ray Filme


Noch vor einigen Jahren hätte wohl niemand damit gerechnet, dass die geliebte VHS-Kassette einmal vollends in der Versendkung verschwinden würde. Kinder der heutigen Zeit können mit diesem Speichermedium der Vergangenheit nichts mehr anfangen, wuchsen sie doch in der Regel in einem DVD-Zeitalter auf. Allerdings: Auch dieses Medium scheint seine besten Tage bereits hinter sich zu haben: Neuer Trend bei Spielfilm-Fans sind sogenannte BluRay Discs, welche gegenüber ihrem Vorgänger mit deutlich höheren Datenraten und Speicherkapazitäten profitieren. Bringt es eine herkömmliche DVD lediglich auf eine bespielbare Datenmenge von 4,7 GB, schafft es eine Single Layer BluRay auf 25 GB, Dual Layer Exemplare sogar auf stolze 50 GB.

Ihren Namen bezieht die BluRay Disc auf den beim Abspielverfahren eingesetzten, violetten Lichtstrahl, die verfälschte Schreibweise des Wortes “Blue” wurde von den Entwicklern ins Leben gerufen, um auf diese Weise eine einfachere Registrierung des Namens “BluRay” als Markenbegriff zu ermöglichen.Vor allem BluRay Filmeerfreuen sich bei Verbrauchern mittlerweile stetig wachsender Beliebtheit. Für die optimale Betrachtung der hochauflösenden Filme sollte jedoch ein passendes Fernsehgerät angeschafft werden, welches zumindest über eine HD-Ready Funktion verfügen muss. Filmfans, welche sich Blockbuster in nahezu perfekter Kino-Atmosphäre ansehen möchten, dürfen des Weiteren über den Kauf eines Full-HD-Fernsehgerätes, sowie dem dazugehörigen Boxensystem nachdenken. Für das Abspielen von BluRay Filmen wird zudem ein spezieller BluRay Player benötigt. Aktuelle Einsteigermodelle sind mittlerweile bereits für unter 100 Euro im Einzelhandel erhältlich, Modelle mit zusätzlichen Sonderfunktionen, wie eingebauter Festplatte, WiFi-Schnittstelle oder Upscaler-Funktion liegen etwa zwischen 150 und 300 Euro. Einige Hersteller (u.a. Sharp) bieten zudem hochwertige Fernsehgeräte mit integriertem BluRay Player an. Egal für welche Möglichkeit sich der Verbraucher auch entscheidet, den Verlust seiner bisherigen DVD-Sammlung muss er definitiv nicht befürchten: Sämtliche auf dem Markt erhältlichen BluRay Playerunterstützen zusätzlich das Abspielen von DVD-Filmen, einige Modelle können diese zudem hinsichtlich ihrer Bildqualität auf HD 1080p hinaufrechnen.Der Umsatz durch BluRay Filme scheint ungebrochen: Alleine im ersten Halbjahr 2011 erzielte man mit dem Verkauf des neuwertigen Speichermediums erstmalig 100 Millionen Euro. Diese Zahl reicht zwar noch längst nicht dazu aus, um die von Experten totgeglaubte DVD vom Markt zu verdrängen, immer mehr Verbraucher scheinen dennoch die attraktiven Vorteile von BluRay Filmen für sich zu erkennen. Zum Vergleich: Die DVD erlangte im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatz von 474 Millionen Euro, im vergangenen Jahr erzielte man zum selben Zeitpunkt noch 517 Millionen Euro. Mit 83,5 % aller verkauften Formate sichert sich die DVD zwar noch unangefochten den ersten Platz der Verkaufscharts (die BluRay Disc liegt mit 13,3 Millionen verkauften Exemplaren weit zurück), Experten rechnen jedoch bereits für das Jahr 2014 mit einem BluRay Absatz von 41%, der DVD-Verkauf soll sich dann mit lediglich 26% bereits rapide auf Talfahrt befinden.

 

GD Star Rating
loading...
Blu ray Filme, 9.0 out of 10 based on 1 rating
Powered by WordPress | Designed by: Free MMORPG Games | Thanks to Browser Games, Game Music and RPG Reviews
Blogverzeichnis blogoscoop BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, BlogmonitorBlog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs